Erinnerungen

anno tobak – Bekanntmachungen aus den Jahren um 1889

Die Heimatfreunde Windecken luden ein zu einem Rundgang durch die Altstadt von Windecken.

kupfertagfelEine Auswahl aus über 600 Bekanntmachungen der Stadt Windecken, die der Ortsdiener in den Jahren zwischen 1887 und 1890 ausgerufen hat, hat Heinrich Quillmann vom Verein der Natur- und Kulturführer Wetterau-Vogelsberg-Taunus e.V. im Rahmen eines 90-minütigen Rundgangs durch die Altstadt zum Besten gegeben.

Schon damals gab es Vandalismus und Bürger, die an die Pflicht zur Straßenreinigung erinnert werden mussten. Auch die schlechte Wahlbeteiligung bei den Kommunalwahlen oder die Einquartierungen der Artilleristen waren Anlass besonderer Bekanntmachungen. Und was wurde nicht alles verloren und gefunden oder zum Verkauf angeboten. Ausgewählt wurden insbesondere zum Nachdenken und zum Schmunzeln anregende Nachrichten, die natürlich von Quillmann, der nebenbei noch die Sehenswürdigkeiten der Stadt zeigt, kommentiert werden.

Der Rundgang fand statt am Sonntag, den 6. März auf dem Windecker Marktplatz vor dem historischen Rathaus.

 

zurück zur Übersicht